Moin und Willkommen im Backhaus!

© Claus-Harms-Gemeinde
© Claus-Harms-Gemeinde

Das Backhaus ist der ev. Jugendtreff in der Claus-Harms-Gemeinde. Er dient als Treffpunkt für Teens, Konfirmandinnen und Konfirmanden, Teamer und Betreuer.

Während der Öffnungszeiten am Montag, Mittwoch und Freitag sind alle im offenen Backhaus Willkommen. Doch auch verschiedene Aktionen wie Kino- oder Grillabende gehören zum Programm.

 

Auf dieser Seite findet ihr Ankündigungen zu außergewöhnlichen Veranstaltungen im Backhaus. Etwas weiter unten könnt ihr Euch über regelmäßige Angebote rund ums Backhaus informieren.


Das Backhaus bei Facebook!

Bleibt immer auf den aktuellen Stand und erhaltet Updates aus dem Backhaus - mit einem Klick auf Gefällt mir seid ihr dabei!: https://www.facebook.com/Backhaus.Kiel [externer Link]

 

 

Sonst noch Fragen?

Wendet Euch bei weiteren Fragen gerne an unseren Jugendwart Christopher Geßler
Telefon: 0431 / 691 073 22 (AB)
Mobil:     0176 / 975 514 85
E-Mail:  



Alexa, wo geht es lang: Friedensandachten 2018

 

Die Jugend des Backhauses gestaltet auch in diesem Jahr wieder die Friedensandachten. Von Montag, den 12.11. bis Mittwoch, den 14.11.2018, jeweils um 6.30 Uhr, noch bevor es mit der Arbeit oder Schule losgeht, sind alle Interessierten zu einer kleinen Andacht bei Kerzenschein mit musikalischer Begleitung in die St. Gabriel Bauernhauskirche in Russee eingeladen.

 

„Alexa, wo geht es lang…?“ fragen sich die Jugendlichen. In den drei Tagen wird es um die Welt, wie sie ist und wie sie sein könnte, gehen und darum, was getan werden muss, damit wir zukünftig in einer perfekten Welt leben. Gibt es eine perfekte Welt überhaupt? Wer kann dafür sorgen, dass sie besser wird? Diesen Fragen begegnen die Jugendlichen mit neuen Ideen und Gedanken aus dem ganz alltäglichen Leben. Mit eigenen Texten im Kerzenschein und dem Licht der aufgehenden Sonne kann jeder etwas für sich mitnehmen.

 

Nach der Andacht kann mit einem Frühstück gemeinsam in den Tag gestartet werden (Im Jugendtreff „Das Backhaus“ auf dem Kirchengelände). Egal ob es dann zur Schule oder auf die Arbeit geht, das Team des Backhauses freut sich auf neue und altbekannte Gesichter in jedem Alter.

 


Mitspieler für das Marionettenspiel an Heiligabend gesucht!

Statt einem klassischen Krippenspiel ist es schon seit Jahrzehnten Tradition in Russee ein Marionettenspiel an Heiligabend zu sehen. Dies wird meistens von unseren Konfirmanden und Konfirmandinnen eingeprobt. natürlich suchen wir auch immer noch junge Menschen, die daran Freude haben die "Puppen tanzen" zu lassen und diese Tradition in Russee lebendig zu halten. Die Proben beginnen ab November und es wird wöchentlich geprobt. Solltet ihr also Interesse daran haben, dann meldet euch doch einfach bei unserem Jugendmitarbeiter Christopher Geßler.




Regelmäßige Angebote

Offenes Backhaus

Was? Das offene Backhaus ist fast schon eine Kulteinrichtung.
Jeden Montag und Mittwoch Abend öffnen wir unsere Türen. Es gibt die Möglichkeit, sich in der Küchennische eine schöne Tasse Tee zu machen, Tischfussball- / Kickertuniere zu starten, oder mit Freunden bei guter Musik und sommerlichen Wetter draußen Basketball zu spielen und ins Gespräch zu kommen. :-)

Wann? Montag und Mittwoch, 18:00 bis 20:00 Uhr

Aktionsfreitage

Was? Das Ende der (Schul-)Woche wird auch bei uns groß gefeiert. Jeden Freitag Abend bieten wir einen Aktionsfreitag an. Was wir dann machen? Der Vielfalt sind quasi keine Grenzen gesetzt. Filmabende, kreatives Basteln, Karaoke-Singen, Tischkickerturniere, Kulturabende usw. Schaut doch gerne mal vorbei!
Wann? Jeden Freitag von 19:00 bis 21:45 Uhr, außer in den Ferien

Jugendgruppenleitertreffen (JGL-Treffen)

Was? Ihr habt eine Juleica und engagiert Euch ehrenamtlich bei uns im Backhaus? Dann seid ihr herzlich eingeladen zum JGL-Treffen. Hier besprechen wir, was für den kommenden Monat ansteht, planen die Aktionsfreitage und sind auch sonst sehr kreativ.
Wann? Am ersten Dienstag im Monat, ab 19:00 Uhr

Sonst noch 'was? - Ja!

  • Jeden 3. Freitag im Monat: Kochgruppe “Die Legger Schmeggers” (19:00 Uhr bis 21:30 Uhr)

Teentreff

Wer? Alle 10 bis 13-jährige sind herzlich eingeladen!
Was? Gemeinsam wollen wir kreativ sein, spielen, kochen und backen, Theater spielen, kickern oder über interessante Themen reden. Eure Ideen und Wünsche sind dabei sehr gefragt und herzlich willkommen!

Wo? Ev. Jugendtreff Das Backhaus, Rendsburger Landstr. 389, 24111 Kiel

Wann? Jeden 1. Dienstag im Monat von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr (außer in den Ferien)

  • Nach der Sommerpause treffen wir uns wieder am Dienstag, den 04. September!

Wir freuen uns auf euch!

Fragen? Pastorin Hartwig und Jugendwart Christopher Geßler


Konfirmandenunterricht

Ansprechpartner:
Pastor Thomas Lemke:
Tel:   0431 / 12 83 66 53
Mail:


Jugendwart Christopher Geßler:
Tel:      0431/ 69 10 73 22 (Di. 10 - 13 Uhr, Mi. 15-17 Uhr, ansonsten AB)
Mobil: 0176 / 975 514 85
Mail:  

               Termine für die nächsten Konfi-Wochenenden:

 

17.11.2018     14:00 - 18:30 Uhr          Hammer, Claus-Harms Kirche

18.11.2018     11:30 - 16:00 Uhr          Hammer, Claus-Harms Kirche

 

08.12.2018     14:00 - 18:30 Uhr          Russee, St. Gabriel und Backhaus

09.12.2018     11:30 - 16:00 Uhr          Russee, St. Gabriel und Backhaus

 

12.01.2019     14:00 - 18:30 Uhr          Russee, St. Gabriel und Backhaus

13.01.2019     11:30 - 16:00 Uhr          Russee, St. Gabriel und Backhaus

 

 Der Gottesdienst ist an dem Wochenende auch stets an dem Ort des Konfirmandenunterrichts