Moin und herzlich Willkommen!

Das Backhaus ist der ev. Jugendtreff in der Claus-Harms-Gemeinde. Er dient als Treffpunkt für Teens, Konfirmandinnen und Konfirmanden, Teamer und Betreuer.

Während der Öffnungszeiten am Montag, Mittwoch und Freitag sind alle im offenen Backhaus Willkommen. Doch auch verschiedene Aktionen wie Kino- oder Grillabende gehören zum Programm.

 

Auf dieser Seite findet ihr Ankündigungen zu außergewöhnlichen Veranstaltungen im Backhaus. Etwas weiter unten könnt ihr Euch über regelmäßige Angebote rund ums Backhaus informieren.


Was war los im Backhaus?


Das Backhaus bei Facebook!

Bleibt immer auf den aktuellen Stand und erhaltet Updates aus dem Backhaus - mit einem Klick auf Gefällt mir seid ihr dabei! :-)

Beachtet bitte die Datenschutzbestimmungen.

Sonst noch Fragen?

Wendet Euch bei weiteren Fragen gerne an unsere Jugendwartin Franziska Voß:
Telefon: 0431 / 69 10 73 22 (AB)
E-Mail: jugend (ät) claus-harms (Punkt) de


Ferienaktionswoche

Auch in diesem Jahr werden wir wieder verschiedene Aktions in der letzten Ferienwoche anbieten. Von A wie Ab gehts zum Heide-Park bis Z wie Zusammen grillen wir! ist vieles dabei!
Jetzt schnell anmelden!!! :)

Download
Ferienaktionswoche 2017 Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.6 KB
Download
Anmeldebogen Ferienaktionswoche 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 183.3 KB


Kanutour 2017

Datum: 22. Juli – 29. Juli 2017
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Teilnehmer: Jugendliche von 13 – 16 Jahren
Leitung: Franziska Voß u. Stefan Wittorf

Teilnehmerbeitrag: 130,00 €
Anmeldeschluss ist der 25. Juni!
In die Boote, fertig, los! Entspanntes Treibenlassen, sportliches Paddeln, gemütliche Abende, gemeinsames Kochen, Andachten, jeden Tag Neues entdecken, Gemeinschaft erleben und viel Spaß haben...: Wenn es in diesem Jahr wieder für acht Tage auf Tour geht, ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Wer zu einem kleinen Abenteuer bereit ist, ist herzlich eingeladen mit uns zu fahren! Langweilig wird es bestimmt nicht!

Download
Anmeldebogen Flyer Kanutour 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 440.2 KB

Wahlabend des Jugendausschusses

Der bitte WAS? - Jugendausschuss. Der Jugendausschuss (JA) ist das beschließende Gremium, das sich um die Belange der Jugend kümmert. Dem JA gehören bis zu zwölf Personen an. Die Jugendlichen haben die Mehrheit, dann sind da noch zwei Personen des Kirchengemeinderates, die Jugendwartin und der für die Jugend zuständige Pastor.
Der JA wird gewählt. Du darfst wählen, wenn du zwischen 14 und 27 Jahren alt bist und im Gemeindegebiet wohnst. Du darfst dich zur Wahl aufstellen lassen oder zur Wahl vorgeschlagen werden, wenn du mindestens 16, doch höchstens 27 Jahre, alt bist.

Du möchtest mitwählen! Nutze deine Stimme! Komm zum Wahlabend am Freitag, 30. Juni 2017, von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Clubraum des Gemeindehauses in Russee.
Nachdem der neue JA kurz getagt hat, bist du herzlich zum Grillen eingeladen.
Du möchtest dich aufstellen lassen?
Das erwartet dich an Rechten: Stimmrecht für weit tragende Entscheidungen, d.h. du entscheidest mit, was an Arbeit stattfinden muss: Personalentscheidungen, Finanzen, Angebote, Freizeiten, Sorgen und Freuden, die ein solcher Ausschuss mit sich bringt.
Das erwartet dich an Pflichten: Du lässt dich für zwei Jahre wählen, du schreibst auch Protokoll, du nimmst regelmäßig teil, bringst dich in die Diskussionen und Aktivitäten des Jugendausschusses ein, übernimmst Verantwortung und entwickelst Sitzfleisch.
Herzliche Grüße vom Jugendausschuss!


Jugendklimakonferenz 2017

Wann? 29. September bis 03. Oktober
Wo? Passat, Lübeck-Travemünde

 

Die 3. Jugendklimakonferenz findet vom 29. September bis 03. Oktober statt. Die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden sich an Bord der Passat in Lübeck-Travemünde wieder.
Anmeldungen für einen Teilnahmebetrag von 30 Euro pro Person sind selbstständig hier vorzunehmen. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Franziska Voß


Seefest bei der Schützengilde „Gut Schuß“

So sah unser Stand auf dem Seefest 2016 aus.
So sah unser Stand auf dem Seefest 2016 aus.

Wann? Donnerstag, 22. Juni, 15.00 Uhr
Wo? Schützengilde „ Gut Schuß „ Demühlen

Die Ev. Jugend vom „Backhaus“ beteiligt sich auch dieses Mal beim Seefest am 22. Juni 2017 von 15.00 bis 19.00 Uhr als einer der Verbände im Stadtteil Russee. Am Donnerstag der Kieler Woche gibt es in der Quarnbeker Straße 14 eine Bühne und auf dem grünen Rasen des Vereinsgeländes wird u.a. die Ev. Jugend Waffeln verkaufen und Dosenwerfen anbieten. Herzliche Einladung!
Franziska Voß


Regelmäßige Angebote

Offenes Backhaus

Was? Das offene Backhaus ist fast schon eine Kulteinrichtung.
Jeden Montag und Mittwoch Abend öffnen wir unsere Türen. Es gibt die Möglichkeit, sich in der Küchennische eine schöne Tasse Tee zu machen, Tischfussball- / Kickertuniere zu starten, oder mit Freunden bei guter Musik und sommerlichen Wetter draußen Basketball zu spielen und ins Gespräch zu kommen. :-)

Wann? Montag und Mittwoch, 18:00 bis 20:00 Uhr

Aktionsfreitage

Was? Das Ende der (Schul-)Woche wird auch bei uns groß gefeiert. Jeden Freitag Abend bieten wir einen Aktionsfreitag an. Was wir dann machen? Der Vielfalt sind quasi keine Grenzen gesetzt. Filmabende, kreatives Basteln, Karaoke-Singen, Tischkickerturniere, Kulturabende usw. Schaut doch gerne mal vorbei!
Wann? Jeden Freitag von 19:00 bis 21:45 Uhr

  • 16. & 23. Juni ENTFÄLLT wegen KiWo
  • 30. Juni: Wahl des Jugendausschusses (siehe oben!)
  • 07. Juli: Tanzen im Gemeindehaus mit Wii-Spiel und Lina
  • 14. Juli: Kochabend: Maxi macht Sushi
  • 21. Juli ENFÄLLT: Kanutour packen

Jugendgruppenleitertreffen (JGL-Treffen)

Was? Ihr habt eine Juleica und engagiert Euch ehrenamtlich bei uns im Backhaus? Dann seid ihr herzlich eingeladen zum JGL-Treffen. Hier besprechen wir, was für den kommenden Monat ansteht, planen die Aktionsfreitage und sind auch sonst sehr kreativ.
Wann? Am ersten Dienstag im Montag, ab 19:00 Uhr

Sonst noch 'was? - Ja!

  • Jeden 1. Mittwoch im Monat: Quizabend im Backhaus “Quizzen und Wissen” (18:00 bis 19:30 Uhr)
  • Jeden 3. Freitag im Monat: Kochgruppe “Die Legger Schmeggers” (19:00 Uhr bis 21:30 Uhr)

Teentreff

Wer? Alle 10 bis 13-jährige sind herzlich eingeladen!
Was? Gemeinsam wollen wir kreativ sein, spielen, kochen und backen, Theater spielen, kickern oder über interessante Themen reden. Eure Ideen und Wünsche sind dabei sehr gefragt und herzlich willkommen!

Wo? Ev. Jugendtreff Das Backhaus, Rendsburger Landstr. 389, 24111 Kiel

Wann? Jeden 1. Dienstag im Monat von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr (außer in den Ferien)

  • Nach der Sommerpause starten wir wieder am 10. Oktober! Achtung, das ist ausnahmsweise der 2. Dienstag im Monat.

Wir freuen uns auf euch!

Fragen? Pastorin Hartwig und Jugendwartin Franziska Voß


Konfirmandenunterricht

Ansprechpartner:
Pastor Kretschmar, Tel 0431 / 38 59 00 28
Jugendwartin Franziska Voß: Tel  0431/ 69 10 73 22

Termine:

  • Russee: Letzte Stunde am 10./11.06.


* Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.