Unsere Chöre

"Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie"

https://unsplash.com/photos/gOsGgt4olNs
Bildquelle: Unsplash

Dieser Satz, der Ludwig van Beethoven zugeschrieben wird, ist in unserer Gemeinde Programm - auf jeden Fall in den verschiedenen Chören, die sich regelmäßig zum Proben treffen und bei verschiedenen Veranstaltungen in unserer Gemeinde (z.B. in einem feierlichen Gottesdienst, beim Gemeindefest usw.) mitwirken. Unsere vier Chorgruppen stellen ein buntes Spektrum an an Chorgesängen dar. Wir laden Sie herzlich ein, einzusteigen und mitzusingen!


Gospelchor "The Rainbow Singers"

© U. Schultz
© U. Schultz


Was? Der Gospelchor der Erlöserkirche in Kiel-Hasseldieksdamm wurde im Oktober 1999 mit 6 Mitgliedern gegründet. Seine inzwischen ca. 40 Mitglieder singen in Gottesdiensten, zu Hochzeiten und Taufen, bei Gemeinde- und Familienfesten und zu vielen anderen Gelegenheiten. Das Repertoire reicht vom 'klassischen Gospel' wie 'We are marching', 'Deep River', 'Heaven is a wonderful place' und 'Freedom is coming' über Ausflüge in die Moderne mit 'Lord of the Dance' und 'Oh Happy Day' bis hin zu afrikanischen Gospels ('Masithi', 'Baba Wethu' u.a.) und englischsprachigen Kirchenliedern wie z.B. 'Purple Robe'. Die Sängerinnen und Sänger der "Rainbow Singers" kommen aus allen Alters- und Berufsgruppen, haben aber Eines gemeinsam: Den Spaß am Gospelgesang und der fröhlichen Chorgemeinschaft.
Übrigens:
Übrigens: Den Namen "Rainbow Singers" haben wir gewählt, weil ein großer Regenbogen aus farbigem Glas-Mosaik die Altarwand unserer "Stammkirche", der Erlöserkirche in Kiel-Hasseldieksdamm, schmückt, der von der Kieler Künstlerin Dagmar Schulze-Ross geschaffen wurde.

Wann? Dienstag 18:00 - 19:30 Uhr
Wo? Erlöserkirche
Leitung:
Sigrid Schultz-Kokerbeck

Bilder: © U. Schultz


Kantorei

Was? Ja, was wäre eine Kirchengemeinde ohne Kantorei? Das sagten sich schon 1947 ein paar Gesangsbegeisterte und schlossen sich zu einem Kirchenchor zusammen. Der besteht somit schon 10 Jahre länger als die Erlöserkirche. Natürlich hat es seitdem so manchen Wechsel, sowohl in der Leitung als auch im Chor selbst gegeben, aber die ca. 25 heutigen Sängerinnen und Sänger sind auch heute noch mit viel Elan, Freude und Spaß dabei.

 Gesungen werden alte und neue Choräle, z.T. auch ausländische Chorstücke wie z.B. das russische „Tebe Poem“ oder John Rutters „God be in my Head“ und Werke mit lateinischen Texten.

Neben Auftritten in Gottesdiensten singt die Kantorei auch zu besonderen Anlässen und in Konzerten, gerne auch mit den „Rainbow Singers“ in einem gemeinsamen Konzert. Bereits Tradition ist die musikalische Christmette am späten Heiligen Abend in der Erlöserkirche.

Wann? Mittwoch 20:00 - 21:30 Uhr
Wo? Gemeinderaum der Erlöserkirche
Leitung: Sigrid Schultz-Kokerbeck


Poccappella

Was? Chor
Wann? Montag 19:30 - 21:00 Uhr
Wo? Gemeindehaus Russee
Ansprechpartner: Ibrahim Speer


Singkreis Russee

Wo? Gemeindehaus Russee
Wann? zweiter Mittwoch 15.00 bis 17:00 Uhr
Was? Der Singkreis wurde vor mehreren Jahren auf Wunsch von Hammeranern gegründet, um schöne (Volks-)Lieder zu singen und sich nebenbei auch ein wenig was zu erzählen.
Da sich das Interesse an diesem Singkreis nach Russee verlagert hat, wird nun auch dieser Kreis nach Russee verlegt, damit vielleicht auch andere Leute aus Russee, denen der Weg nach Hammer bisher zu weit war, mitmachen können. Wenn Sie auch mitsingen möchten: Herzlich willkommen! Der Spaß am Singen steht bei uns im Vordergrund; jeder darf mitsingen.
Ansprechpartner: Sigrid Schultz-Kokerbeck