Angebote für Erwachsene

Namen und Telefonnummern von ehrenamtlichen Leitern der Gruppen auf dieser Seite erhalten Sie auf Anfrage im Kirchenbüro.


Fahrt zum Weihnachtsmarkt auf Gut Pronstorf

Wann? Freitag, 24. November
Wo? Abfahrt um 12.30 Uhr Kiel, Bushaltestelle am Rendsburger Hof, Rendsburger Landstr. 363., 12.45 Uhr ab Hasseldieksdamm
Kosten: 20€, bitte bereits bei Anmeldung im Gemeindebüro bezahlen
Anmeldung: bitte im Kirchenbüro bis zum 15. November 2017!

Weitere Infos: Ingrid Jöhnk (Ingrid Jöhnk, Tel. 0431 / 69 250)

Was? Wir fahren wir zum Weihnachtsmarkt auf Gut Pronstorf. Das Gut wurde 1198 erstmalig erwähnt. Es liegt am Wardersee in der Gemeinde Pronstorf, einige Kilometer östlich von Bad Segeberg. Es hat eine lange landwirtschaftliche Tradition. Die Gutswirtschaft wird bis in die Gegenwart betrieben. Das Gut wird heute auch touristisch genutzt. Auf dem Gelände finden im Sommer Konzerte des Schleswig-Holstein Musik Festivals statt und seit über 25 Jahren der Pronstorfer Weihnachtsmarkt.
Alle ehemaligen Wirtschaftsgebäude wie die alte Haferscheune, der Kuhstall und der Kutschstall prägen die Pronstorfer Weihnacht. Das Kernstück des Gutes ist das 1728 erbaute barocke Herrenhaus. Die darauf zuführende Allee wird in der Dämmerung gesäumt von flackernden Feuerkörben. Am Nachmittag wird es durch die besondere Beleuchtung besonders gemütlich. Im Stil kleiner schwedischer Holzhäuser wird ein eindrucksvolles Hüttendorf mit ganz eigenständigem Charakter im Alleegarten aufgebaut. Hier präsentieren sich Aussteller mit ihrem exquisiten Sortiment: Flechtwaren, Laternen, Floristik, handgearbeitete Steinbrunnen und vieles mehr. Um die 100 Stände sind eine vielfältige Fundgrube für wunderbare Geschenke. Es werden Naturprodukte wie Öle, Honig, Käse, Floristik, Pronstorfer Wildprodukte, frisch geräucherter Fisch, Pestos, Gebäck, frisch gebackenes Brot, Marmeladen etc... angeboten.
Nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes stärken wir uns mit Kaffee und Kuchen. Dann geht es wieder nach Hause.
Ingrid Jöhnk


Besuchsdienstkreis in Russee und Hammer

Was? Der Besuchsdienstkreis besteht aus engagierten Damen, die im Namen unserer Gemeinde den Gemeindegliedern ab dem 75. Geburtstag persönlich zum Geburtstag gratulieren. Dafür gehen sie an die Haustüren, überreichen einen Geburtstagsbrief und ein kleines Heft mit besinnlichen Gedanken. Oft ergibt sich daraus auch ein kürzeres oder längeres Gespräch. Einmal im Monat trifft sich der Besuchsdienstkreis mit Pastorin Hartwig in Russee im Gemeindehaus, um über Erlebtes zu sprechen und die Briefe für den nächsten Monat zu verteilen. Wer uns unterstützen möchte, ist sehr herzlich willkommen!

Wann? letzter Donnerstag, 10:00 Uhr

Wo? Gemeindehaus Russee
Kontakt: Pastorin Charlotte Hartwig, Tel 0431 / 590 78 27


Besuchsdienstkreis in Hasseldieksdamm

Was?  Auch der Besuchsdienstkreis unter der Leitung von Frau Lübke trifft sich in regelmäßigen Abständen, um Gemeindegliedern ab dem 75. Geburtstag zu gratulieren (weite Infos: siehe oben). Allerdings ist diese Gruppe für den Stadtteil Hasseldieksdamm zuständig.

Wann? Treffen nach Absprache

Wo? Erlöserkirche

Kontakt: Gemeindepädagogin Lübke


Blaues Kreuz Selbsthilfegruppe

Wann? Montag 19:30 – 21:30 Uhr
Wo? Erlöserkirche
Ansprechpartner: Michael Kulke, Martin Grunwald


Was? Das Café Noah ist in der Zwischenzeit eine feste Institution in Hasseldieksdamm. Es treffen sich Seniorinnen und Senioren zum gemeinsamen Frühstück in unserem Gemeindesaal an der Erlöserkirche. Nach einer kleinen Andacht mit Lied kann sich jeder am Buffet bedienen, das von unserem Team von Ehrenamtlerinnen vorbereitet wird.

Es ist Zeit zum Klönen und kleine Geschichten oder Musikstücke unterhalten uns. Jeder beteiligt sich durch eine kleine Spende an den Kosten des Cafés. Wenn Sie mögen – schauen Sie doch auch einmal vorbei: Wir freuen uns auf Sie! Pastor Kretschmar und Team

Wann? 1. und 3. Montag, 9.30 - 11.30 Uhr
Wo? Gemeindesaal der Erlöserkirche
Ansprechpartner: Frau Lübke


„Dürfen wir das?“ – Gespräche über ethische Entscheidungen

Was? Wir sind eine feste Männergruppe, die sich in loser Reihenfolge trifft für Diskussionen über theologische und philosophische Fragestellungen, manchmal mit Fachleuten, manchmal anhand von klassischen oder aktuellen Texten. Ich bin gespannt auf die Gespräche!
Wo und
Wann? Ort und Zeit unregelmäßig, bitte erfragen

Ansprechpartner: Herr Kuznik


Ehepaarkreis + Alleinstehende

Wann? 3. Donnerstag ab 19:30 Uhr

Wo? Erlöserkirche
Ansprechpartner: Ehepaar Dorau


Frauentreff

Wann? 2. Dienstag , 15:00 – 17:00 Uhr
Was? Diese Gruppe hat ihre Ursprünge in der Russeer Nachkriegszeit - Not in den vielen Familien im neu gegründeten Stadtteil Russee zu sehen und zu lindern , war die Aufgabe. Von daher rührt der ältere Name „Frauenhilfe“, der den Bedürfnissen der Gruppe angepasst wurde und jetzt „Frauentreff“ heißt. Hier treffen sich an jedem 2. Dienstag im Monat Frauen im besten Alter, um zunächst Kaffee und Kuchen zu genießen und sich über dies und jenes auszutauschen. Danach geht es im weiteren Teil um ein Thema aus Religion und Alltag, das von einer Leseandacht eingeleitet und von viel unterhaltsamer Information begleitet wird.

In losem Wechsel mit diesen Nachmittagen im Gemeindehaus hat sich die Tradition der Ausflüge des „Frauentreffs“ verfestigt. Diese Gemeindeausflüge richten sich an alle Männer und Frauen aus der gesamten Gemeinde .Mehrmals im Jahr geht es mit dem Bus [siehe Info oben auf dieser Seite] zu einem interessanten Ziel in Schleswig-Holstein. Auch hier gibt es neben Information immer auch eine schöne Kaffeetafel. Wenn Sie Interesse an netten Menschen, guten Themen, anregenden Diskussionen und Kaffee und Kuchen haben, dann kommen Sie doch spontan gern vorbei oder melden sich zu einem Ausflug an. Wir freuen uns sehr auf Sie!

  • 12. 09.: „Ausflug zu Porzellanbörse“
  • 10.10.: Reiseimpressionen aus dem Norden mit Frau Jöhnk
  • 14.11.: Herbst:graues Trübsal oder goldene Wonne?

Wo? Gemeindehaus Russee

Kontakt: Ingrid Jöhnk (Tel. 0431 / 69 250) und Susann Meißner


„Feuer und Hammer“ - Bibelgesprächskreis

Wann? 1. Montag: 19:15 – 20:45 Uhr erst wieder ab November

Wo? Gemeindehaus Russee
Ansprechpartner: Pastorin Simowski


Flinke Hände

Wann? Mittwoch, 14:30 – 16:30 Uhr alle 14 Tage

Wo? Gemeindehaus Russee
Ansprechpartner: Kirchenbüro


Frauengesprächskreis

Wann? 1. und 3. Mittwoch ab 19:00 Uhr:

Wo? Gemeindehaus Russee
Ansprechpartner: Karin Petereit


Was? Abende insbes. für die ca. 58-70jährigen

Wo? Gemeindehaus Russee
Wann? Dienstags, alle zwei Monate, 19:00 – 21:00 Uhr

  • 29.9. Fahrt nach Seebüll; E.Nolde (10-18 Uhr) Anmeldung unter Tel. 651669 (Hr. Priebe)
  • 14.11.

Ansprechpartner: Pastor Jörg Henke, Tel 0431 / 69 10 73 23


Kirchtour mit Einkehr (Generation 58+)

Was? Kirchtouren mit Einkehr zu feinen Begegnungen mit eindrucksvollen Kirchen.
Wann?

  • siehe Gruppe 58+ Fahrt nach Seebüll; E. Nolde Museum

Anmeldung bitte spätestens acht Tage vorher im Kirchenbüro oder bei Pastor Henke!
Wo? Abfahrt ist jeweils um 10.00 Uhr an der St. Gabriel-Kirche. Rückkehr wieder am Parkplatz in Russee ist gegen 15.00 Uhr.

Ansprechpartner?  Pastor Jörg Henke, Tel 0431 / 69 10 73 23


Kirche aktiv

Wann? 3. Montag, 14:00 – 17:00 Uhr

Wo? Claus-Harms Kirche (Hammer)
Kontakt: Ruth Wortmann


Mawanjeni - Partnerschaftsgruppe

Wo? und Wann? Zeit und Ort unregelmäßig, bitte erfragen.
Kontakt: Udo Schultz



Mütterkreis

Wann? 2. Donnerstag, 14:30 Uhr

Wo? Erlöserkirche (Hasseldieksdamm)
Kontakt: Christa Lübke


Patchworkgruppe

Wann? 2. Montag, 17:00 Uhr

Wo? Claus-Harms Kirche (Hammer)
Kontakt: Marlene Petersen


Senioren-Geburtstagsnachmittag

Was? Diejenigen, die zwischen Ende April und Anfang Juni ihren 70. oder höheren Geburtstag gefeiert haben, laden wir herzlich zu einem fröhlich-besinnlichen Geburtstagsnachmittag ein. Kaffee, Kuchen, gute Gespräche, kurzweilige Beiträge, Livemusik: es wird für alles gesorgt sein!
Wann? Freitag, 06. Oktober von 15.00 bis 16.30 Uhr mir Pastor Henke.
Wo? Bitte im Kirchenbüro nachfragen.
Melden Sie sich bitte frühzeitig im Kirchenbüro an – Tel. 0431 / 69 10 73 20.


Seniorennachmittag in Hammer

Wann? letzter Mittwoch 15:00 – 17:00 Uhr

  • 27.09.
  • 25.10.
  • 29.11. Kiel heute und gestern
    Uwe Steinhoff ist am 29.Nov. im Seniorennachmittag in Hammer ab 15 Uhr zu Gast. Nach Kaffee und Kuchen wird er einen Lichtbildervortrag mit Beamer halten. Dabei wird die Entwicklung der Stadt von heute bis zurück in die Kaiserzeit anhand von vergleichenden Motiven gezeigt und erläutert. Wobei, soweit wie möglich, die alten Motive aus wurden. Da entdecken alte Kieler die Stadt Ihrer Kindheit wieder und hören interessante Geschichten aus dem Leben in Kiel. Bilder rund um den Alten Markt werden diesmal das Thema sein. Schon jetzt freut sich mit Ihnen Pastor Jörg Henke.

Wo? Claus-Harms Kirche

Kontakt: Pastor Jörg Henke, Tel 0431 / 69 10 73 23


Seniorenkreis

Wann? Freitag, 15:00 Uhr
Wo? AWO-Servicehaus Hasseldieksdamm, Am Wohld 1, 24109 Kiel
Kontakt: Christa Lübke


Soundtrack meines Lebens

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Was? Musik begleitet uns unser ganzes Leben. Beim „Soundtrack meines Lebens“ stellen Menschen die Lieder und Melodien vor, die ihnen wichtig waren und wichtig sind - ob Klassik oder Rock, ob Jazz oder Volkslied.
Sven Zimmermann, musikalischer Tausendsassa und Leiter der Rockschule Russee, stellt dafür ein Team von Musikern zusammen, die diese Stücke live präsentieren. Pastor Joachim Kretschmar stellt das theologisch Verbindende der Musikstücke vor.
Wann? in regelmäßigen Abständen.
Aufgrund der Tatsache, dass Pastor Kretschmar die Gemeinde verlassen hat, finden zurzeit kein "Soundtrack meines Lebens" statt. Ob und wann dieser fortgesetzt wird, steht noch nicht fest.
Wo?
In der Erlöserkirche in Hasseldieksdamm.
Ansprechpartner: Pastor Joachim Kretschmar

Weitere Infos zur Soundtrack-Reihe.


Wir Frauen

Wann? Mittwoch ab 20:00 Uhr alle 2 Wochen

Wo? Claus-Harms Kirche
Ansprechpartner:  Karin Dibbert