Iris Weisflog als Prädikantin im Einsatz

Autorin: Iris Weisflog
Seit einigen Jahren ist sie in unserer Gemeinde ehrenamtlich aktiv und war bis vor kurzem als hauptamtliche Küsterin in Hammer und Hasseldieksdamm. Zurzeit absolviert sie in unserer Gemeinde eine Ausbildung zur Prädikantin.


Liebe Gemeinde,
vor eineinhalb Jahren habe ich die dreijährige Ausbildung zur Prädikantin in der Claus-Harms-Gemeinde begonnen. Zu den praktischen Einsätzen in den Gottesdiensten gehören die gedanklichen Lerninhalte, die im Domkloster in Ratzeburg vermittelt werden. Unglaublich, wie schnell die Zeit verflogen ist!
Die theoretischen Grundkenntnisse sind also vorhanden, nun geht es an die tatsächliche Anwendung. Das heißt, dass ich jetzt eigenständig vollständige Gottesdienste vorbereiten und durchführen darf und auch soll. Für mich ist das ein großer Schritt heraus aus meiner Komfortzone, aber auch für die Gemeinde wird es etwas Neues sein, wenn wir in Zukunft das eine oder andere Mal gemeinsam Gottesdienst feiern werden. Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf!
Iris Weisflog

Herzliche Einladung zur Abendmahlseinführung von Iris Weisflog am Sonntag, den 07.01.2018 um 10 Uhr in der Erlöserkirche in Hasseldieksdamm!