"G´schichten aus dem Nähkästchen"

Autor: Udo Schultz
Seit vielen Jahren ist er in unserer Gemeinde ehrenamtlich aktiv, besonders in den Chören! Zudem schreibt Udo Schultz regelmäßig Berichte über Veranstaltungen in unserer lebendigen Gemeinde.


Gesangbücher für Mawanjeni

Sunday School
Sunday School

Anlässlich des audio-visionellen Reiseberichts von Christian Becker, „The Voice of Africa“ am 19.10.17 in der Erlöserkirche wurde auf Wunsch des Referenten die Kollekte für die „Sunday School“ (Kindergottesdienst)  in unserer Partnergemeinde Mawanjeni erbeten. Sie  erbrachte den  beeindruckenden Betrag von 500 €.

 

Nach Auskunft von Pastor Dani Urio sollen davon Textbücher für die Lehrerinnen und Gesangbücher für die Sunday School-Kinder beschafft werden.

 

Ein herzliches Dankeschön an die großzügigen Spender!

 

Ein Seil hält 60 Jahre….

Diese Erfahrung machte die Gruppe, die am letzten Tag im November in der Erlöserkirche den Adventskranz schmückte. Nachdem er mühsam waagerecht austariert war,  Bänder,  Kerzenhalter, Kerzen und Zapfen angebracht waren,  wurde er mit Muskelkraft in die Höhe gezogen. Er schaffte es bis ca. 2 Meter. Dann riss das Halteseil (das immerhin schon 60 Jahre klaglos Erntekronen und Adventskränze gehalten hatte)  mit hörbarem Knall und der Adventskranz krachte zu Boden. Glücklicherweise waren alle Beteiligten an der Seite des Altar-Vorraumes mit dem Hochziehen beschäftigt, so dass sich niemand in der Gefahrenzone befand.

 

Seiner Aufhängevorrichtung beraubt, muss also der Kranz in diesem Jahr mit einem Platz auf dem Taufbeckenrand zufrieden sein.

 

Wir können nur dankbar sein, dass das jetzt passierte und nicht mit brennenden Kerzen mitten in einem Gottesdienst! Das wäre möglicherweise nicht so glimpflich abgegangen. Allein der massive Haltehaken hätte empfindliche Kopfverletzungen verursachen können…