Verabschiedungsgottesdienst Pastor Kretschmar

Liebe Gemeinde,

danke für die überwältigend vielen Menschen, die zum Abschied gekommen sind. Für die vielen tollen Ideen: bei der Dekoration der Kirche und des Kirchturms, für die Grußworte und Geschenke, für das Abschiedsvideo und die Mitmach-Aktionen, für Currywurst und Pommes und selbst gekochte Sauce! Es war ein großartiger Abschied, an den ich gerne zurückdenke! Eine Woche voller Abschiede folgte:
Am vergangenen Montag habe ich mich von meinem Bibelgesprächskreis verabschiedet, am Donnerstag hat mich morgens um 11 Uhr das Orchester und der Chor der Gorch-Fock-Schule vor meinem Pastorat überrascht und für mich "Möge die Straße" gespielt (das war so toll!), am Nachmittag habe ich die Schlaufüchse aus der Kita verabschiedet und durfte auch selbst mit "rausfliegen", am Freitag habe ich die Schulkinder der 4. Klassen mit einem Gottesdienst verabschiedet und am Samstag die Jugendlichen, die auf Kanu-Freizeit fahren.

Jetzt beginne ich, mich auf den Aufbruch vorzubereiten. Vielen Dank für großartige acht Jahre in dieser Gemeinde! Ich freue mich auf viele Wiedersehen - die Evangelische Akademie und das Christian Jensen Kolleg sind immer einen Besuch wert!

Herzliche Grüße!

Pastor Joachim Kretschmar

 

P.S. Altes uns neues Wirkungsfeld lagen auf der Seite des Kirchenkreises Altholstein direkt nebeneinander:
Neben der Pressemeldung zu meinem Abschied (https://goo.gl/u82DTA) ein Bericht zum Demokratiekolleg der Evangelischen Akademie und des Christian-Jensen-Kollegs (https://goo.gl/irTXQh)!